19. August 2023 5. Spieltag AK 50/2

19. August 2023 5. Spieltag AK 50/2

Abgelaufen

Vizemeisterschaft am letzten Spieltag errungen

(bt.) Am 19. August 2023 ging es für die AK 50/2 nach St. Lorenz-Schöningen, dem östlichsten Golfplatz in den alten Bundesländern – wunderschön gelegen in einem alten Klostergut, in dem sich auch die Klosterbäckerei befindet, die die köstlichen Brötchen für das Frühstück lieferte.

Es ging gegen die Heimmannschaft, die quasi als Absteiger – neben Gifhorn – vorab schon feststand und die sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Liga verabschieden wollte. Daraus wurde aber nichts, denn für uns ging es noch um die Vize-Meisterschaft, das Minimalziel, nachdem feststand, dass Isernhagen und Rethmar die Meisterschaft im direkten Duell untereinander ausspielten.

Hoch motiviert, mit Stefan Buntrock und Joachim Reiter auf zwei Positionen erstmals neu in der Mannschaft, starteten wir bei guten und sehr heißen äußeren Bedingungen als erste Partie auf dem 9-Lochplatz, der bis auf die Grüns in gutem Zustand war. Kalle Bolte siegte bereits nach 13 Löchern souverän mit 7 auf 5, während sein Flightpartner Ulli Armbrecht bis zum Schluss kämpfen musste und knapp 1 und 0 auf der 18 verlor, nachdem sein Gegner den Ball mit einem Bunkerschlag aus 20 Metern „tot“ an den Stock schlug.

Rogelio Benites und Stefan Buntrock  gewannen ihre Begegnungen klar mit 3 und 1 resp. 4 und 2 und auch Joachim Reiter ließ bei seinem 4 und 3 nichts anbrennen. Martin Mitrenga lag kurz vor Schluss noch 2 down, konnte aber noch ganz stark ausgleichen und steuerte einen halben Punkt zum 4,5 zu 1,5 bei.

Isernhagen sicherte sich mit dem Sieg gegen Rethmar die Meisterschaft und steigt auf – Rethmar dagegen fiel auf den dritten Platz zurück, denn wir Hardenberger zogen an ihnen vorbei. Captain Kalle Bolte war sehr stolz auf „seine Jungs“ – die Meisterschaft haben wir mit der Auftaktniederlage und vor allem dem Unentschieden im Heimspiel gegen Isernhagen verloren.

Nach der Saison ist vor der Saison und so gilt es, den Blick nach vorn zu richten – innerhalb der drei AK 50-Mannschaften, die beim GVNB antreten, wird sich einiges ändern müssen – und dann sollte in der nächsten Saison der Aufstieg das ganz klare Ziel für die Mannschaft sein.

In St. Lorenz-Schöningen waren (in der Startreihenfolge) für unseren Club aktiv: Kalle Bolte, Ulli Armbrecht, Rogelio Benites, Stefan Buntrock, Martin Mitrenga und Joachim Reiter.