4. Spieltag AK 50/2 am 05. August 2023 in Rethmar

4. Spieltag AK 50/2 am 05. August 2023 in Rethmar

Abgelaufen

(bt.) Nach dem Unentschieden am Heimspieltag im Juli belegten wir in der Tabelle den 4. Platz vor Gifhorn und St. Lorenz mit vier Punkten aus drei Begegnungen – viel zu wenig für unsere Ansprüche. Aber das ist eben – auch – Golf: Gerade im Lochspiel läuft es mitunter nicht so, wie einem die Handicaps weismachen wollen. Das sollten wir auch am 5. Spieltag in Rethmar erfahren – aber der Reihe nach.

Gegner diesmal auf dem interessanten und sehr gut spielbaren Links-Course des GC Rethmar bei Hannover war die 2. Mannschaft des GC Gifhorn – vom Handicap klar schwächer aufgestellt. Gleich am ersten Abschlag sollten dies Captain Kalle Bolte und sein Flightpartner Stefan Huhn eindrucksvoll erleben, denn die Gifhorner jagten ihre Drives auf das Fairway wie tiefe Singlehandicapper. Es entwickelte sich ein echter Fight, es ging hin und her respektive up and down im Spielverlauf – aber am Ende setzen sich die beiden Hardenberger dann doch souverän mit 3 und 2 bzw. 4 und 3 durch. Mentale Stärke und das Wissen um das, was man im Golfspiel kann, waren hier die Schlüssel zum Erfolg.

Auch die anderen Begegnungen waren bis auf die von Frank Psotta, der seinem Gegner keine Chance (7 und 5) ließ, recht eng, aber am Ende gewannen wir das Match mit 5:1 und sicherten damit souverän den Klassenerhalt. Lediglich Rogelio Benites verlor sein Spiel in einer denkwürdigen Begegnung, die man in der Form auch nur im Lochspiel erleben kann: Er führte nach acht Löchern bereits 5 auf und verlor sein Match am letzten Loch gegen Birdie, weil sein Gegner (HC 13,8) plötzlich den viel zitierten „Schalter umlegte“ und auf den Backnine Eins unter  Par spielte – eine Leistung, die man dann einfach würdigen und akzeptieren muss. Aber wir sind eine Mannschaft, in der jeder für jeden spielt und mit diesem Spirit haben wir den Erfolg gesichert.

Der 05. August 2023 war gleichsam auch der Höhepunkt der Offenen Golfwoche in unserem Club, sodass alle Spieler, die für eine Mannschaft des GC Hardenberg spielten, daran nicht teilnehmen konnten. Kleiner Trost und eine sehr große und tolle Geste unseres Präsidenten, Oliver Bartels, der diese Mannschaftsspieler dann zur Abendveranstaltung einlud – vielen Dank dafür!

Am letzten Spieltag in zwei Wochen geht es dann Richtung Braunschweig in den Golfclub St. Lorenz-Schöningen, wo wir gegen die Heimmannschaft spielen werden  die einen Sieg gegen uns braucht, um noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Doch „Gastgeschenke“ dieser Art gibt es bei uns nicht – wir werden antreten und spielen, um dieser für uns etwas unglücklich gelaufenen Saison einen würdigen Abschluss zu verschaffen, denn „nach der Saison ist vor der Saison …“.

In Rethmar teeten (in der Startreihenfolge) auf: Kalle Bolte, Stefan Huhn, Bernd Schumacher, Rogelio Benites, Martin Mitrenga, Frank Psotta.